07.07.2022

Kunstverein Leimen zeigt Walter Fogels Tanz Skulpturen – Vernissage Samstag 17 Uhr

Längst wollte der Kunstverein die Fotoarbeiten des international preisgekrönten Fotokünstlers Walter Fogel in einer umfassenden Einzelschau zeigen, doch die alte Fabrik in St. Ilgen, der favorisierte Ausstellungsort des Künstlers, kann erst wieder ab Juli bespielt werden. Pandemie-bedingt waren die lichtdurchfluteten Räume durch die Stadt Leimen zum Impf- und Test- Zentrum umfunktioniert worden.

So werden mehrere Werkgruppen der letzten zehn Jahre der Alten Fabrik Leben einhauchen, von Breakdance zum klassischen Ballett: Fogels Fotos kreisen um das Thema Bewegung und gefrieren faszinierende Momente der unterschiedlichen Tanzformen zu lebendigen Skulpturen.

Auf seinen vielen Reisen, aber auch im Studio, in Turnhallen, oder in Straßen und an Stränden- als ehemaliger Sportstudent hat Walter Fogel seit den 80er Jahren mit vielfältigen Fototechniken experimentiert, um Bewegung adäquat im Medium Fotografie zu dokumentieren. Früh entdeckte er die Lichtmalerei, Bodypaintings mit Leuchtpigmenten, schoss humorvolle Unterwasserfotos, die er bereits Ende der 80er Jahre im Leimener Kunstverein zeigte, damals unter dem Motto: „Under the Water“.