mitgliedschaft

Der Kunstverein Leimen '81 ist eine relativ junge, aber durchaus etablierte Institution.

Regelmässige Ausstellungen, Kunst- und Kulturfahrten, Atelierbesuche und Sommerfeste gehören zu seinem ständigen Angebot.

Erklärtes Ziel unserer Arbeit ist die Förderung aktueller Bildender Kunst. Dem Besucher soll so ein Einblick in die unterschiedlichsten Richtungen und Strömungen ermöglicht und junge, bis dato meist noch in der Kunstszene nicht etablierte Künstler unterstützt werden.

Ausserdem verstehen wir uns als Initiator eines Künstlernetzwerkes, dessen zentrales Anliegen darin besteht, den Austausch und die Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Künstler zu ermöglichen und zu fördern. Geleitet von diesem Gedanken, sind wir schon früh von reinen Einzel- weg hin zu Gemeinschaftsausstellungen gegangen. Meist sind es zwei Künstler, die -ausgewählt nach ähnlichen Thematiken, Arbeitsweisen oder auch durch gerade extreme Gestaltungsmethoden etc.- ihre Kunst bei uns zeigen.

Darüber hinaus bemühen wir uns, den Kontakt mit und unter den Künstlern (die etwa die Hälfte der über hundert Mitglieder ausmachen) nach deren erfolgten Ausstellungen gerade nicht abbrechen oder im Sande verlaufen zu lassen.

Unser Netzwerk - in Form eines Informations- und Austauschforums- bietet einen schnellen Zugriff auf aktuelle Aussstellungen, Biographien und Werke der hier vertretenen Künstler.

Atrium, Jubiläumsausstellung 2001